Project Description

Vereinsmeile

Beschreibung

Die Warenmärkte in der Gemeinde Uznach haben eine langjährige Tradition. Leider wurde seit Jahren ein Rückgang der Marktbesuchenden wie auch der Marktfahrenden festgestellt. Die Marktkommission hat deshalb im Jahre 2016 die Arbeitsgruppe „Belebung und Attraktivitätssteigerung Märkte“ gebildet. In der Gruppe wirkten Personen aus den unterschiedlichen Bereichen der Marktätigkeiten mit.

Die Marktkommission wollte als Aufwertung des Jahrmarktes eine Vereinsmeile ins Leben rufen. Der Präsident der Marktkommission hat auf Grund meiner Idee der Vereinsmeile, mich als OK-Präsidenten des neuen Projektes ernannt. Zusammen mit dem neu gebildeten Teams wude die Vereinsmeile geplant und im Jahr 2018 erstmals durchgeführt.

Dreizehn Vereine boten Klassiker wie Hamburger, Hotdogs oder Grillwürste, aber auch Älplermagronen sowie verschiedene tibetische und italienische Köstlichkeiten. Neben «Füürwehrkafi» standen brasilianisches und sardinisches Bier oder feiner Sangria bereit, um den Durst zu löschen.

An verschiedenen Ständen konnte das Spieltalent getestet werden. Es wartete etwa Ballonschiessen, Boulderwand, Dart, Instrumentenprobe, Schminken, Basteln oder Fischen auf die kleinen und grossen Gäste. Auf der Bühne präsentierten sich der Musikverein Harmonie, die Guggenmusig Tschäderi Bomm, der Schülerchor der Oberstufe Uznach, die Trachtengruppe und die Handballriege des Turnvereins.

Auf der Vereinsmeile herrschte bis spät in die Nachtstunden eine tolle Stimmung. Die Premiere war somit geglückt und in den folge Jahren soll das Projekt weiter umgesetzt werden.

Auch im Jahr 2019 war die Vereinsmeile ein voller Erfolg.

Tätigkeiten

  • Präsident OK-Vereinsmeile

  • Mitglied Marktkommission Uznach

  • Erstellung und Betreuung Webseite

Impressionen

Link