Project Description

Verband OKJA SG

Beschreibung

Seit dem Jahr 2008 setzte ich mich zusammen mit weiteren Akteuren der Offenen Jugendarbeit für einen Verband der Offenen Kinder- und Jugendarbeitsstellen im Kanton St. Gallen ein. Nach langer Vorbereitungszeit wurde im Jahr 2018 der Verband gegründet.

Ziele

  1. OKJA SG wirkt als professioneller Verband der Offenen Kinder- und Jugendarbeit im Kanton St Gallen. Er strebt den Betrieb einer Koordinationsfachstelle an.
  2. Der Verband profiliert sich als jugendpolitischer Akteur. Er bezweckt und unterstützt die Zusammenarbeit, Anerkennung, Förderung sowie die fachliche Weiterentwicklung der Offenen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Kanton St. Gallen.
  3. Der Verband setzt sich gemeinsam mit seinen Partnern und Mitgliedern dafür ein, dass alle Kinder und Jugendlichen ihre Rechte und Bedürfnisse wahrnehmen und ihren Lebensraum mitgestalten können. So soll beispielsweise die kommunale Offene Kinder- und Jugendarbeit sowie entsprechende Fachstellen mit optimalen Rahmenbedingungen geschaffen und gestärkt werden.
  4. Der Verband ist bestrebt, die verbindlichen rechtlichen Grundlagen weiter zu implementieren, welche in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit nötig sind, um die professionelle Arbeit zu gewährleisten.
  5. OKJA SG setzt sich fachlich, ideell und politisch für die kommunalen, regionalen und kantonalen Interessen offener Kinder- und Jugendarbeit ein. Der Verband nimmt öffentlich Stellung zu aktuellen Kinder- und Jugendfragen sowie Angeboten der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Er betreibt Lobbyarbeit.

Tätigkeiten

  • Vorstandsmitglied 2022 – heute

  • Co-Präsident 2018 – 2022

  • Spurgruppen Mitglied 2017

  • Ehemals Delegierter NEKJA SG

Impressionen

Link